Prof. Dr. Michael Tunç
HAW Hamburg
Dr. Michael Tunç ist seit Herbst 2020 Professor für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft an der HAW Hamburg. Er war vom Wintersemester 2017/2018 bis zum Sommersemester 2019 an der Hochschule Darmstadt am Fachbereich Soziale Arbeit (https://sozarb.h-da.de/) als Vertretung der Professur für Migration und Interkulturalität in der Sozialen Arbeit tätig. Er promovierte in Erziehungswissenschaften 2016 an der Uni Wuppertal (Verlagsveröffentlichung 2018, s.u.).
Er war davor bis Ende Februar 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Hochschule Köln (Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften), wo er Koordinator des Promotionskollegs „Leben im transformierten Sozialstaat (TransSoz)“ war. Außerdem arbeitet er auch im Themenfeld Männlichkeiten/Väterlichkeiten, Migration und Rassismuskritik, zum dem er seine Dissertation verfasst hat (s.u.). Er war 2013 und 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung (http://www.zfti.de) im Projekt "Praxisforschung für nachhaltige Entwicklung interkultureller Väterarbeit in NRW". Er forscht und arbeitet zu den Themen Männlichkeit/Väterlichkeit und Migration sowie Diversität.
Seit Februar 2021 ist als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V. (https://bundesforum-maenner.de) aktiv für politische Lobbyarbeit für Männer im Rahmen größerer Geschlechterdemokratie.
Er arbeitet mit in der Fachgruppe „Flucht, Migration, Antisemitismus- und Rassismuskritik (FG Migraas)“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA, https://www.dgsa.de/fachgruppen/flucht-migration-rassismus-und-antisemitismuskritik/).
Außerdem engagiert er sich für die Entwicklung interkultureller Männer- und Väterarbeit bei Väter in Köln e.V., (http://www.kölnerväter.de) und im bundesweiten Netzwerk Männlichkeiten, Migration und Mehrfachzugehörigkeit (http://www.netzwerk-mmm.de). Seit 2020 ist er als Vorstandsmitglied aktiv im Gender_Diversity Fachverband für gender_diversity-kompetente Bildung und Beratung e.V. (https://www.gender-diversity.de).
Unter http://www.michael-tunc.de sind einige Veröffentlichungen des Autors als Download zu finden.