Prof. Dr. Erol Yildiz

Universität Innsbruck
Speaker Porträt

Erol Yildiz studierte Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der Universität zu Köln. Er wurde 1996 im Fach Soziologie promoviert. 2005 habilitierte sich Erol Yildiz an der Universität zu Köln für das Fach Soziologie, war Gastprofessor in München, Graz, Wien und hatte Vertretungsprofessuren in Hamburg und Köln. Erol Yildiz war zwischen 2008 und 2014 Professor für den Schwerpunkt „Interkulturelle Bildung“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seit März 2014 ist er Professor für den Lehr- und Forschungsbereich „Migration und Bildung“ an der Universität Innsbruck. Forschungsschwerpunkte: postmigrantische Studien, Migration, Urbanität, Vielheit. Ausgewählte Publikationen: Die weltoffene Stadt. Wie Migration Globalisierung zum urbanen Alltag macht. 2013 Bielefeld; Postmigrantische Visionen. 2018 Bielefeld (Hg. Mit Marc Hill); Nach der Heimat. Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft. 2021 (mit Wolfgang Meixner).

DIE POSTMIGRANTISCHE GESELLSCHAFT | Postmigrantische Akzente oder Postmigrantische Ideen

Am 28. Februar, 10:45 Uhr | Zoom | Plenum